Zwetschgen/plum/Prunus domestica subsp. domestica
Aktualisiert: 17. Sept. 2022
"When the old plum tree blooms, the entire world blooms."
Magst du süsse und saftige Früchte? Dann ist die Zwetschge genau die richtige Frucht für dich. Hier findest du Tipps zum eigenen Anbau und zur Verwertung der Frucht.
Herkunft: Sind verwandt mit Früchten wie Mirabellen. Der Übergang zwischen Zwetschgen und Pflaumen ist fliessend, da sie gekreuzt werden können und es zahlreiche Unterarten gibt. Der Zwetschgenbaum ist sowohl in Europa, Nordamerika, Westasien und Afrika verbreitet.
Standort: Geschützter sonniger, warmer Platz.
Boden: Am liebsten mag der Zwetschgenbaum einen nährstoffreichen, humoser und feuchten Boden. Je nach Sorte können die Ansprüche aber auch etwas verändert sein. Dies kannst du auch auf dem Zettel des Zwetschgenbaumes, den du kaufst, nachschauen. Ideal zum Kauf eines Zwetschgenbaumes ist die Baumschule.
Pflanzung: Zwischen Spätherbst (Oktober) und Frühjahr bei frostfreien Tagen (ab ca. April, je nach Wohnort und Breitengraden) gepflanzt .
Befruchtung: Es gibt selbstbefruchtende Sorten (welche ich dir empfehlen würde) und nicht selbstbefruchtende Sorten. Bei einer nicht selbstbefruchtenden Sorte muss im Abstand von ca. 5 m eine befruchtungsfähige Sorte angepflanzt werden.
Ideal ist ein grosses Loch, welches mit etwas Kompost angereichert wurde.
Für eine gute Stabilität sind Stützpfähle ideal.
Pflege: Während des ersten Jahres ist eine gute Wässerung bei trockener Witterung von Bedeutung. Im Frühjahr hackt man den Boden und legt eine Humusschicht auf der Baumscheibe drauf.
Pflanzenschnitt:
Im ersten Jahr dient ein Schnitt der gleichmässigen Krone. Später steigert der Schnitt den Ertrag der Ernte und der Vitalität.
Der Pflanzenschnitt sollte im Frühjahr erfolgen. Dabei lässt man vier Stammtriebe um den Stamm herum stehen, die die Leitäste darstellen. Alle aufrecht wachsenden Konkurrenztriebe zum Leittrieb sollten entfernt werden.
Vermehrung: Eine Aussaat über Wurzelableger ist möglich, ist aber nur für Geduldige. Da das Unterfangen mehrere Jahre dauert. Und oft werden Zwetschgenbäume ähnlich wie Pflaumen/Äpfel durch Veredelung vermehrt.
Verwendung: Hier habe ich ein leckeres Zwetschgenrezepte auf dem Blog: Zwetschgendatschi https://www.lovleyfoody.com/post/zwetschgendatschi-crumpet-with-plums

